Schalob-Tours nach München unterwegs - Regenwetter auf dem Adlersberg

Trasafeld/München. Der diesjährige Tagesausflug des Schalobs führte uns in den Münchner Norden. Ziel war die neue BMW-Welt und das neu gestaltete BMW-Museum. Der futuristische Bau in der Nähe des Olympiaparks mit dem hochmodernen Interieur soll die Philosophie des Automobilkonzerns vermitteln: beispielhafte Innovation, hohe Qualität und unverwechselbares Image. Die beeindruckende Anlage wird diesen Ansprüchen ohne Frage gerecht. Dieb Erwachsenen konnten an multimedialen Schaubildern viel über das Automobil und die Marke BMW erfahren, für die Kinder waren erster Linie die Simulatoren interessant.

Im neu gestalteten BMW-Museum beweisen die zahlreichen Exponate von den Anfängen bis zur Moderne die Innovationskraft des Unternehmens, dazu war viel über die Entwicklung eines Automobils von der Idee bis zur Serienproduktion zu erfahren. Danach zog es die Schalob-Gruppe bei noch sonnigem Wetter in den Olympiapark, wo einige Teilnehmer ein bisschen in das Jahrmarkt-Treiben des Tollwood-Festivals abtauchten, andere zog es in die Eishalle zu einer Ausstellung über die Größen der Rockgeschichte. Die Zeit für intensivere Besichtigungen war allerdings sehr knapp, brach die 40-Personen-Gruppe doch schon wieder um 15:30 Uhr in Richtung Heimat auf.

Auf dem Adlersberg bei Regensburg sollte noch der Biergarten zu einer gemeinsamen Brotzeit aufgesucht werden, allerdings machte strömender Gewitterregen einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem konnte der Hunger in der Schankhalle der Traditionswirtschaft ausreichend gestillt werden, so dass die Schalober frisch gestärkt den endgültigen Nachhauseweg antreten konnte. Um 20:00 Uhr hatte uns der unkomplizierte Busfahrer Harald zum Trasafelder Tal wieder zurückgebracht. Rechtzeitig genug vor allem für die vielen Kinder, die ja am nächsten Tag wieder zur Schule mussten.

> > > weitere Bilder von der Fahrt nach München > > >