Sonne und kühler Wind begleiten Schalob-Wanderer in Friedenfels - Zoiglkrug verdienter Lohn für das Mitmachen

Friedenfels/Oberbernrieth. Schon am frühen Morgen machten sich die ersten Schalob-Marschierer auf dem Weg nach Friedenfels. Organisiert von der ortsansässigen Schlossbrauerei, die uns auch bei unseren Oktoberfesten mit Getränken versorgt, führte die diesjährige Bierwanderung durch die herrliche Landschaft des Steinwaldes zwischen Friedenfels und Thumsenreuth.

Vorbei an kleinen Waldweihern, plätschernden Bachläufen und altem Baumbestand machte die Wanderung bei zwar kühlem, aber sonnigen Wetter den Teilnehmer Riesenspaß. Kurz vor acht Uhr morgens startete Präsident Lorenz Haberkorn mit einer kleinen Gruppe, am späteren Vormittag kamen noch der Häusl-Franz und der Vergnügungswart mit ihren Familien dazu. An den Verpflegungsstationen war Gelegenheit zum Ausrasten mit Brotzeit und Getränken gegeben. Für die jüngeren Wanderfreunde waren Spielstationen aufgebaut.

Nach gut zwei Stunden waren die rund 12 Kilometer geschafft. Jeder Teilnehmer erhielt einen originellen Zoigl-Steinkrug. Im großen Festzelt der Friedenfelser Brauerei wurde noch ein kleiner Imbiss eingenommen (das eine oder andere Getränk war auch dabei), bevor die erste Gruppe des Schalob sich auf dem Heimweg machte. Bei den Kominowskis im Pass-Stüberl wurde noch als krönender Abschluss des kurzweiligen Sonntagvormittags Backofen-Schmankerl genossen, der Nachmittag war reserviert für ein bisserl Ausruhen.

> > > Bilder von der Bierwanderung 2008 in Friedenfels