Rekordbesuch auf der Trasafelder Wiesn - Tolle Musikgruppen an beiden Tagen
"highline" und "Die Bergdiamanten" begeisterten das Publikum

Obertresenfeld. Das Oktoberfest in Obertresenfeld bleibt ein Schlager. Zum Auftakt zur 16. Trasafelder Wiesn am Freitag konnten die Besuchermassen erneut kaum bewältigt werden. Zum Festausklang am Samstag spielten sich die Bergdiamanten aus Südtirol in die Herzen der vielen Festgäste.  

Lorenz Haberkorn, Präsident des Schnupftuchclubs Albersrieth-Obertresenfeld (Schalob), konnte neben der örtlichen Prominenz zahlreiche Vereine aus der ganzen Region begrüßen. Horst Frötschl, 3. Bürgermeister aus Vohenstrauß, und sein Amtskollege Josef Beimler, Rathauschef in Waldthurn, nahmen den Bieranstich gemeinsam vor. Danach ging die musikalische Fahrt ab mit der Coverband „Highline“ aus Oberfranken. Was die sechs Musiker mit der stimmgewaltigen Sängerin Manu bei der imposanten Live-Show boten, riss das ausgelassen mitgehende Festpublikum von den Bänken. Die Mischung aus Oldie-Klassikern und aktuellen Partyrock, garniert mit aufwendiger Lichttechnik, kam bei den Besuchermassen offenbar bestens an: auf der Tanzfläche war stundenlang kaum ein Platz zu finden. Die Musikgruppe trat in Obertresenfeld erstmals mit neuem Sänger und Gitarristen auf, sie haben ihre Premiere bestens hingekriegt. In Anbetracht des enormen Zuspruchs zum Oktoberfest blieb dem Vohenstraußer Bürgermeister Horst Frötschl vor Staunen der Mund offen: „So was hat Vohenstrauß noch nicht gesehen!“

Highlights mit "highline" - Bilder vom Freitag

Grandiose "Bergdiamanten" - Bilder vom Samstag

Bilder zwischen den Events

Ein besonderes musikalisches Schmankerl wurde am Samstagabend geboten. Der Schalob präsentierte erstmals „Die Bergdiamanten“ aus Südtirol. Die drei überaus sympathischen Burschen verstanden es meisterhaft, im wiederum vollen Festzelt das begeisternd mitgehende Publikum auf eine musikalische Reise durch volkstümliche Musik, Schlager und Evergreens, Pop und Rock und richtigem Oktotberfest-Sound mitzunehmen. Joachim Hofmann, der Chef der Gruppe, zeigte mit seiner Knopfharmonie teilweise akrobatische Einlagen. Hoch unterm Dach des Festzeltes, auf einem Biertisch getragen, riss er das Publikum mit seinem virtuosen Fingerspiel zu Sonderapplaus hin. Vor der großen  Bühne gaben eifrige Tanzpaare den Ton an, für jeden Geschmack war was zum Mitmachen und Mitfeiern dabei. Die diesjährigen Finalisten beim Grand Prix der Volksmusik waren in Obertresenfeld beste musikalische Botschafter ihrer Heimat Südtirol. Dazu ein Kommentar eines Besuchers: „Die haben Musik im Blut“!

Die Organisation an beiden Festtagen klappte wie gewohnt ohne größere Zwischenfälle. Nach zwei Tagen Ausnahmezustand kann nun das gewohnt beschauliche Leben in Trasafeld wieder weiter gehen – bis zum nächsten Oktoberfest im Jahre 2009.


Riesenstimmung im Trasafelder Festzelt

 

Tag der Jugend mit


eine der beliebtesten Coverbands Nordostbayerns

 

 

Der Hit aus Südtirol

Hören Sie rein in den Finaltitel des Grand Prix der Volksmusik 2008!
"Ein bisschen Gottvertraun"