Die "Schmalzler" spielten in Waldau zum Tanz auf - Viele Schalober auf dem Tanzbein

Waldau. Alte und gute Bekannte trafen sich im Zilbauer-Saal: die "Schmalzler" und der Schnupftuchclub feierten ein Wiedersehen mit wunderbarer Musik zum Zuhören und Tanzen. Die Formation um Karl Wirkert hatte ja drei Mal beim Trasafelder Oktoberfest aufgespielt. Mit ihren zahlreichen Hits landeten die fünf kernigen Burschen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau in den nationalen und internationalen Schlagerparaden stets vordere Plätze. Höhepunkt war sicherlich ihr großer Erfolg bei der Endausscheidung des Grand Prix der Volksmusik mit dem Lied "Du bist schön".

Doch auch mit ihren neuesten Liedern (z. B. "Mutterherz, ich möcht danke Dir sagen", "Geh weg mit dein Manna", "SOS - Herz im Stress") begeisterten sie das Publikum in Waldau. Die Tanzfläche war immer voll besetzt, wenn auch bei einigen Schalobern das Knirschen in den Gelenken bei den schnellen Drehern kaum mehr zu überhören war. Nichtsdestotrotz war bis weit nach Mitternacht gute Laune angesagt, vor allem wenn das Schlitzohr Max Fenzl mit seinen musikalischen und humoristischen Einlagen glänzte. Wer spielt schon ein echtes Alphorn im Liegen? Als Holzmichl verkleidet hatte Max Lucksch die Lacher und Mitklatscher auf seiner Seite.

Den vielen Besuchern im legendären Zilbauer-Saal hat der Abend viel Spaß gemacht, den sympathischen Musikern sicherlich auch. Vorbildlich wie immer war der Service mit den Helferinnen und Helfer der veranstaltenden SpVgg Vohenstrauß.

Geben nicht nur akustisch eine gute Figur ab - die Schmalzler.

Die Schmalzler sorgten für ein volle Tanzfläche.

Musik zum Elektrisieren - da schlug der Blitz auch bei Hans ein.

Gute Laune überall im Saal.

Ein Kurzsichtiger beim Alphorn blasen.

Das Alphorn in den Himmel und den Krug auf dem Bauch: Max mag's auch artistisch.

Schmalzler-Chef Karl Wirkert an den Drums.

Karl lebt die Live-Musik.

"Lebt denn der alte Holzmichl noch?"

Der Präsident gibt den Klatschton an.

"Das Schnuptuch zum Himmel, nun laßt uns fröhlich sein!"

Lieder zum Verlieben - mit den "Schmalzler" rückt man zusammen.