Trasafelder Wiesn erneut der Knüller – Musikalische Leckerbissen mit "highline" und dem "Trio Alpin"

Obertresenfeld. Am letzten Wochenende spielte in Obertresenfeld die Musik. Wiesn-Stimmung pur herrschte während des 19. Trasafelder Oktoberfestes. Hunderte von Besuchern feierten ausgelassen im gut beheizten Festzelt auf der Bäumler-Wiesn. Zwei Musikformationen begeisterten an den beiden Festtagen die Gäste mit ihrem Angebot. Vom Besucherandrang her war der Freitagabend mit der Coverband „Highline“ aus Oberfranken fast nicht zu toppen. Aber auch das aus dem Radio und Fernsehen bekannte „Trio Alpin“ aus dem Zillertal ließen zum Festausklang am Samstagabend die vielen Menschen auf den Bänken tanzen.

Der Festauftakt am Freitagabend mit den sechs Vollblutmusikern von „Highline“ hatte es erneut in sich: ausgelassene Partystimmung vom Anfang bis zum Ende und ein begeistert mitgehendes Publikum standen dem Münchner Original auf der Theresienwiese fast in nichts nach. Präsident Lorenz Haberkorn bat die Bürgermeister der Stadt Vohenstrauß und der Marktgemeinde Waldthurn Josef Beimler Waldthurn nach dem „Ozapfn“ auf die Bühne. Die Rathauschefs betonten in ihren Grußworten den gemeindeübergreifenden Charakter des Oktoberfestes, sie gratulierten dazu dem rührigen Schnupftuchclub Albersrieth-Obertresenfeld zu ihrem 40-jährigen Bestehen. Danach ging in Trasafeld bei kühlen Außentemperaturen im bestens temperierten Festzelt buchstäblich die Partypost ab. Mächtig eingeheizt haben Tina und ihre fünf Kollegen von der Gruppe „Highline“. Als die Musiker die Bühne betraten, gab es im Festzelt kein Halten mehr. Vom ersten Ton an trafen die Musiker den Partynerv des ausgelassenen Publikums. Auf der musikalischen Zeitreise von den Rockklassikern bis zu den aktuellen Chartbreakern glänzte „Highline“ mit perfektem Live-Sound, unterstützt mit einer aufwendigen Licht- und Tontechnik an der Soundzentrale. Highline war eine Riesenshow für Ohren und Augen. Dabei strahlten die hoch motivierten Musiker professionelles Auftreten und Spaß aus, der sich auf das bestens mitgehende Publikum übertrug. Auf dem Tanzraum vor der Bühne war fast kein Durchkommen mehr, aber nicht nur da. Dicht besetzt war das Wein- und Cafezelt. Proppenvoll war die auch Wiesn-Bar, in der der Jung-Schalob mit seinen charmanten Bardamen Regie führte.

Wiesn-Party mit  "Highline" - Bilder vom Freitag

Musikalische Power aus dem Zillertal - Bilder vom Samstag

Bilder zwischen den Tagen

Am Imbisswagen der Metzgerei Holzer konnten die Gäste verlorenen Kalorien mit leckerem Grillschmankerl ersetzen. Der Sicherheitsdienst sorgte dafür, dass der Festablauf absolut friedlich verlief. "Die Fahrt zum Münchner Oktoberfest kann ich mir heuer sparen, mehr Stimmung als in Trasafeld erlebe ich da auch nicht", so ein restlos begeisterter Besucher angesichts des erneut großen Andrangs zum Wiesnauftakt.

Den Zillertalern wird nachgesagt, dass sie Musik schon mit in die Wiege gelegt bekommen. Die drei sympathischen Burschen vom „Trio Alpin“ aus Mayrhofen waren dafür am Samstagabend der lebendige Beweis. Zum Wiesnausklang hatten Markus Kröll, Walter Platzgummer und Josef Schweiberer ein reichhaltiges Repertoire mit im Gepäck. In Obertresenfeld begeisterte das sympathische Trio mit herzerfrischenden Melodien, guter Laune und musikalischem Können. Im Bühnenprogramm dominierten brillianter Zillertaler Sound mit Geige, Jodler und Spezialitäten auf der Steirischen Harmonika. Aber auch zünftiger Partysound und einige Rocktitel rundeten das musikalische Feuerwerk ab. Die einzigen Doppelsieger der Volkstümlichen Hitparade des ORF spielen seit über 25 Jahren in der gleichen Besetzung. Trotz der vielen Radio- und Fernsehauftritten hat Trio Alpin, die musikalische Power aus dem Zillertal, nie die Nähe zu ihrem Live-Publikum verloren, das war auch im kleinen Vohenstraußer Ortsteil zu spüren. „Die Trasafelder Stimmung war sensationell, wir möchten gerne wieder kommen“, so der Kommentar der drei Musiker bei ihrem Auftritt im bis zum letzten Platz gefüllten Festzelt. Die Tanzfläche vor der großen  Bühne wurde vom ersten Ton an stark frequentiert. Die meisten Tanzpaare und viele Gäste waren passend zur Wiesnzeit in Tracht gekommen, unter ihnen auch weit angereiste Trio-Alpin-Fans aus Niederbayern und Sachsen.

Die Organisation an beiden Festtagen klappte wie gewohnt ohne Zwischenfälle. So war es kein Wunder, dass die vielen Gäste den Weg nach Hause erst sehr spät antraten. Gut angenommen wurde dabei der kostenlose Heimfahrservice des Veranstalters. Erneutes Fazit der Gute-Laune-Zeit in Obertresenfeld: „Zum Oktoberfest nach München fährt fast die ganze Welt, der Rest kommt auf die Wiesn nach Obertrasafeld.“