Clubversammlung bei der Emma: im September 2016 steigt wieder das Trasafelder Oktoberfest – Langjährige Treue wurde versüßt

Altenstadt/Vohenstrauß. Zwei neue Mitglieder und zahlreiche Ehrungen (Bild links) zeugen von der ungebrochenen Attraktivität des gemeindeverbindenden Geselligkeitsvereins mit dem Vereinszentrum in Albersrieth-Obertresenfeld. Die umfangreiche Jahreschronik des Vergnügungswarts Reinhold Biller, die stabile Kassenlage und das Lob des Präsidenten Lorenz Haberkorn für seine engagierten Mitglieder anlässlich der Jahreshauptversammlung im Gasthof „Grüner Baum“ in Altenstadt/Vohenstrauß belegen die gesunde Struktur des weltweit einzigen Schnupftuchclubs.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder stärkten sich zahlreich erschienenen Mitglieder mit einem gemeinsamen Essen, bevor Rechenschaft über das vergangene Jahr abgelegt wurde. Der Vergnügungswart sprach in seinem ausführlichen Tätigkeitsbericht das erstmals im Dorftreff Albersrieth ausgetragene Wein- und Zoiglfest an, das auch künftig jährlich abwechselnd mit dem traditionellen Trasefelder Oktoberfest jeweils am dritten Wochenende im September über die Bühne gehen soll. Für das Jahr 2016 sind die Weichen zur 22. Auflage des Oktoberfestes schon gestellt, mit Deutschlands bester Coverband „Die Partyteufel“ und mit den „Fetzig'n“ aus dem Zillertal hätten zwei zugkräftige musikalische Leckerbissen verpflichtet werden können. An weiteren Höhepunkten im zurückliegenden Clubjahr wurden der Hausfasching beim Häusl-Franz, das Zeltlager am Trasafelder „Lago di Seer“, der Clubausflug in die europäische Kulturhauptstadt Pilsen und die teilnehmerstarke „Tour de Schalob“ mit dem Fahrrad zum Bärnsstüberl nach Würzelbrunn genannt. Daneben habe der Schalob bei sportlichen Veranstaltungen geglänzt, so wären die von Nikolas Haberkorn und Michael Hilburger bestens eingestellten Schalob-Kids bei der Fußball-Marktmeisterschaft in Waldthurn erst im Endspiel gebremst worden. Zur Vohenstraußer Stadtmeisterschaft im Kegeln sei der Schnupftuclub mit sieben Teams als teilnehmerstärkster Verein angetreten, die U-18-Vertretung habe hier mit einem zweiten Platz überrascht. Der erst 12-jährige Michael Hilburger sei in der Weidener Mehrzweckhalle beim Raab-Cup 2015 mit zehn namhaften Fußballteams als bester Spieler ausgezeichnet worden, zudem habe das Schalob-Team einen Preis als fairste Mannschaft erhalten. Erfreut zeigte sich Reinhold Biller über die überwältigende Resonanz bei der Typisierungsaktion „Anja will leben“, zu der der Schalob eine 1.000-Euro-Spende beigesteuert habe. Dass die Altersstruktur des Clubs sich zunehmend verändere, hätten Besuche bei vielen Geburtstagen von 40 bis 80 Jahre alt gewordenen Jubilaren bewiesen, so der Vergnügungswart.

zu weiteren Bildern

Die Neuaufnahmen

Die geehrten Mitglieder

In Vertretung des verhinderten Schatzmeisters Alfred Fritsch präsentierte Reinhold Biller die Kassenführung des Clubs, die von Prüferinnen Renate Haberkorn und Irmgard Puff nicht beanstandet wurden. Neu in den Club aufgenommen wurden Anke Schneider aus Trausnitz und Andreas Beimler aus Albersrieth. Beide erhielten aus der Hand des Präsidenten das Schnupftuch, dessen künftiges Mitführen durch den Schnupftuchwart Claudia Weig erfahrungsgemäß streng kontrolliert wird. Lorenz Haberkorn dankte den Mitgliedern für 25 Jahre, 20 Jahre, 10 Jahre oder 5 Jahre Clubtreue mit süßen Pralinensets.

„Neben dem Oktoberfest in Trasafeld am 16. und 17. September 2016 sind schon weitere Veranstaltungen für das kommende Clubjahr fest eingeplant“, kündigte der Vergnügungswart bei seinem Ausblick für das kommenden Clubjahr an. Nach den Berichten des Präsidiums, die von der Versammlung zustimmend zur Kenntnis genommen wurden, stand einem langem gemütlichen Beisammensein bei der Emma nichts mehr im Wege.