29. Januar 2015

Schalob greift in Schnupftuchkasse - 1000 Euro zur Unterstützung der Typisierung am 22. Februar für Anja

Woppenrieth. Der Anregung von Mitgliedern des Schalobs aus Trasafeld spontan folgend haben Vertreter des Präsidiums Ende Januar 2015 1.000 € für die am 22. Februar 2015 in der Stadthalle Vohenstrauß anberaumte Typisierungsaktion "Anja will leben!" gespendet. Mit der Spende will der Club die Anstrengungen unterstützen, für die erkrankte 30-jährige Polizistin Anja aus Vohenstrauß einen geeigneten Spender zu finden.

Dazu kamen die Vertreter des Schalob mit Lenz Haberkorn und Andy Fritsch an der Spitze ins Gursnstüberl nach Woppenrieth, um den Initiatoren der Registrierungsaktion, der Cousine von Anja, Manuela Riffel aus Lennesrieth und den beiden Mitorganisatoren Hans Balk und Günther Nössner im Beisein des Vohenstraußer Bürgermeisters Andreas Wutzlhofer das Geld zu überreichen. „Wir haben einen schnellen Entschluss im Präsidium gefasst und wissen unsere Mitglieder hinter uns“, sagte Präsident Haberkorn. Jeder Schaloberer wurde per E-Mail aufgerufen, zusätzlich aus der privaten Kasse zu spenden – bisher hätten viele zugesagt. Pro Typisierung müsse man 50 Euro an Kosten rechnen, erklärte Riffel. „Wir sind alle von der großen Resonanz und Hilfsbereitschaft der Menschen in der Region begeistert und vollkommen überrascht, dass wir heute vom Schalob diese großzügige Zuwendung erhalten haben“. Bei der Typisierung am Sonntag, - 22. Februar - in der Stadthalle Vohenstrauß (11 Uhr bis 16 Uhr) kann nicht nur meiner Cousine geholfen werden, auch andere Menschen können dadurch die lebensrettende Hilfe erfahren.

Für Schalob – Schriftführer Dr. Johannes Weig sei diese Spende eine emotionale Sache, die vielleicht Leben retten kann. „Unser Beitrag, der ein Teilerlös des letztjährigen Trasafelder Oktoberfestes ist, soll die Familie von Anja aufbauen und will ein Beispiel gelebter Solidarität sein“. Aktionsschirmherr Bürgermeister Wutzhofer ist vom bisherigen Verlauf der Aktion „Anja will leben!“ begeistert. Sogar ein Unternehmer aus Straubing habe einen Bus organisiert und will mit seiner Belegschaft am 22. Februar nach Vohenstrauß kommen.

Unter dem Stichwort: „Anja will leben“ wurde ein DKMS Spendenkonto bei VSpk-Neustadt (IBAN DE 63 7535 1960 0302 1817 55; BIC: BYLADEM1ESB) eingerichtet.