31. August 2019

Statt Radl fahren war wandern angesagt

Hammermühle. Warum nicht mal unsere schöne Landschaft gemütlich erwandern statt sich mit dem Radl keuchen durch Berg und Tal abrackern? Das dachte sich unser Vergnügungswart beim Vorbereiten der diesjährigen Schalob-Tour. Als Ziel hatte er sich das Bräuhäusl in Hammermühle bei Neuenhammer ausgesucht. Eine stattliche Wandergruppe kam nach etwa 10 Kilometer wohlbehalten im lauschigen Biergarten an, wo Martina, ebenfalls Schalob-Mitglied, die Truppe bestens bediente. Erst am späteren Abend fanden die letzten Gäste den Weg nach Hause, und zwar etwas bequemer mit einem individuell organisierten Heimfahrservice.

Vom Start der diesjährigen Schalob-Tour bei Elektro-Haberkorn in Altenstadt führte der Weg gen Osten schnurstracks zum Fahrenberg, wo auf halber Strecke die Trasfelder Wanderer zur Startgruppe stießen. Viel Schweiß floss bei schwül-heißem Wetter am letzten Anstieg kurz vor dem Schutzhaus Fahrenberg, bevor die Wanderer im Pass-Stüberl in Oberbernrieth bei Reinhold und Maria einen getränkereichen Zwischenstopp einlegten. Erfrischt und gekräftigt wurde die letzte Etappe zwischen dem Affenpass und der Hammermühle vorbei an Mangelsdorf ohne größere Probleme bewältigt. Am Ziel im Bräuhäusl erwartete die Besucher ein reichliches Angebot an Essen und Trinken, so dass innerhalb kürzester Zeit die leeren Energiespeicher wieder gefüllt werden konnten. Die Teilnehmer zeigten sich von der vom Vergnügungswart bestens vorbereiteten Wanderroute begeistert.

► ► ► weitere Bilder von der Wandertour des Schalob