14. September 2019

Schalob feiert in vollem Galopp bei Zoigl, Brotzeit und einem Gläschen Wein

Albersrieth. Dieser Verein ist nicht nur der einzige Schnupftuchclub der Welt, er ist auch ein wichtiges verbindendes Glied  in der Freundschaft zwischen der Marktgemeinde Waldthurn und der Stadt Vohenstrauß. So ist es nicht verwunderlich, dass zum großen Fest des Schnupftuchclub Albersrieth-Obertresenfeld (Schalob) im Albersriether Dorftreff viele Besucher aus diesen Kommunen aber auch aus Georgenberg, Tännesberg und sogar bis aus der Landeshauptstadt München gekommen waren. „Rebensaft trifft auf Zoigl“ hatten die rührigen Schaloberer als Motto ausgegeben, hatten an großes, beheizbaren Brotzeitzelt an den Dorftreff angebaut und Harmonika-Franz aus Wernberg-Saltendorf spielte gekonnt auf. Kult ist nicht nur der „Trasafelder“ Präsident Lorenz „Lenz“ Haberkorn, der seit 27 Jahren an der Spitze des 152 Mitglieder starken Vereins steht und an diesem gelungenen Abend freudestrahlend in die große Schnupftuchrunde blickte. Seine Stellvertreterin Christa Kick (Obertresenfeld) war neben vielen Vereinsmitgliedern des unternehmungslustigen Gesellschaftsvereins als fleißige Servicekraft unterwegs.

Nicht fehlen durften der Vohenstraußer Bürgermeister Andreas Wutzlhofer mit Stadträten und das Waldthurner Bürgermeister – Dreigestirn Josef Beimler, Roman Bauer und Hans-Peter Reil, der auch der Weinlieferant war. Bei bester Stimmung hatte sich gar eine Damenrunde aus Döllnitz ins Dorftreff verirrt, die dort den Junggesellinnenabschied einer Braut feierte. Einmal mehr übernahm Gründungspräsident Dr. Johannes Weig aus Albersrieth den Heimfahrservice für die Feiernden, die den Rebensaft und das Zoigl gekostet hatten – ein beeindruckendes Fest!

>>> weitere Bilder vom Wein- und Zoiglfest

Text: Franz Völkl
Bilder: Renate Hilburger, Franz Völkl, Johannes Weig