Die "Bergdiamanten" aus Südtirol begeistern in Waldau - 35 Schalober schwangen das Tanzbein beim Jungbauernball

Waldau. Ganz schön tanzlustig, das Schalob-Völkchen in Waldau! Wenn musikalische Diamanten aus den Südtiroler Bergen in unserer Region auftauchen, dann gibt's offensichtlich kein Halten für die muntere Schalob-Gemeinde. Die "Bergdiamanten", Teilnehmer des Finales des  "Grand Prix der Volksmusik 2008" in Zürich mit namhaften Formationen aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz, trafen genau den Ton der zahlreichen Besucher im altehrwürdigen Zilbauer-Saal in Waldau. Die drei immer gut aufgelegten Musiker sorgten ja beim schon beim letztjährigen Oktoberfest in Obertresenfeld für ein perfekte Wiesn-Stimmung.

Die tanzhungrigen Schnupftuchliebhaber um Präsident Lorenz Haberkorn und Vizepräsident Andy Fritsch vergaßen ihre sonst üblichen kleinen Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden, sie legten eine erstaunlich flotte Sohle aufs Parkett. Joachim Hofmann, Werner Berger und Erwin Karbacher verstanden es mühelos, die große Tanzfläche gut bevölkert zu halten. Mit einem buntem Potpourri von Melodien für jung und alt aus allen Musikrichtungen war für jeden etwas dabei. Viel Beifall erhielten die professionellen Musiker für ihren Grand-Prix-Titel "Ein bisschen Gottvertrauen", mit dem sie als musikalischer Vertreter ihrer Heimat Südtirol bei der Endausscheidung in der Schweiz dabei waren.

Der Zilbauer-Saal in Waldau hat nichts von seiner legendären Zugkraft eingebüßt. Die vielen Helferinnen und Helfer der veranstaltenden SpVgg Vohenstrauß sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Jungbauern-Balls. Die Schalober verließen erst weit nach Mitternacht den Tanztempel, nicht ohne zuvor sich noch mit ihren "Bergdiamanten" gemütlich zusammengesetzt zu haben. Die sympathische Burschen freuen sich schon auf ihren erneuten Auftritt beim diesjährigen Trasafelder Oktoberfest am 26. September 2009.

► ► ► die Bilder zum Jungbauernball in Waldau