Beim Altenstädter Faschingszug ging's rotz nass-kalter Witterung heiß her - Schalob-Wagen ein echtes Schmuckstück

Altenstadt/Vohenstrauß. Mächtig viel los war in Altenstadt beim Faschingszug, der sich immerhin schon zum 14. Mal jährte. Trotz Konkurrenzveranstaltungen in Pleystein und Neustadt hat die Attraktivität der Veranstaltung nicht nachgelassen. Rund 20 Themenwagen und eine Vielzahl von phantasievoll maskierten Jecken verwandelten die Straße vom Feuerwehrhaus bis zum Gasthaus Vitzthum in eine richtig Partymeile.

Mit dabei war nach einer einjährigen Pause der Schnupftuchclub Albersrieth-Obertresenfeld (Schalob). Mit dem Thema "Trasafelder Oktoberfest" hatten viele fleißige Helfer in der Halle von Sepp Haberkorn ein echtes weiß-blaues Schmuckstück hingezaubert. Der Hallenbesitzer selbst steuerte das große Gefährt mit einem edel herausgeputzten Schlüter beim Faschingszug. Auf dem Schalob-Wagen tummelte sich jung und alt in Dirndln und Lederhosen, für die richtige Stimmung sorgte der Häusl-Franz mit seiner Wiesn-Anlage, zur Verfügung gestellt vom Elektrofachbetrieb Hans Haberkorn.

Einen besseren Eindruck über die tolle Veranstaltung in Altenstadt verschaffen die über nachfolgenden Links zu erreichenden Bilder:

► ► ► zu den Bildern von "Altenstadt-Genau" 2009 ► ► ►

►►► und hier ein Videoclip vom Schalob-Wagen ►►►

Vor allem die Schalob-Kids warfen Popcorn, Bonbons und andere Leckereien in den Menschenmenge, der älteren Semester waren mit dem Freibier ausschenken an die vielen Schaulustigen beschäftigt. Nach dem rund einstündigen Zug wurde in Altenstadt natürlich kräftig weiter gefeiert. Auch das Schalob-Faschingswagen-Team wollte lange nicht nach Hause gehen: Besuche beim Schlosswirt, bei der Emma und im Triff-Nix erforderten viel Kondition...