Wanderung mit viel Sonne und ein wenig Bier - Schalob-Marschierer mit guter Kondition

Friedenfels. Bei der diesjährigen Bierwanderung im schönen Steinwald anlässlich des Friedenfelser Herbstfestes nahm - wie schon die Jahre zuvor - die Wandergruppe des Schalobs mit Präsident Lorenz Haberkorn an der Spitze teil. Auf der 10 Kilometer langen Strecke auf bestens markierten Feld- und Waldwegen vorbei an idyllisch gelegenen Wasserläufen hatte die Gruppe Riesenspaß und bewies eine ordentliche Kondition, war doch schon nach knapp zwei Stunden das Ziel am Festplatz in Friedenfels erreicht. Beim anschließenden Frühschoppen ließen es sich die etwas erschöpften Marschierer das Weiß(frei)bier und die Bratwürste bestens schmecken.

An der Wanderung beteiligten sich neben dem Präsidenten, der bei der Anfahrt von Toni Scheidler begeleitet wurde, noch Vergnügungswart Reinhold Biller mit seinem Sohn Florian sowie Schriftführer Hannes Weig. Auf einer gut zu bewältigenden Strecke ohne größere Steigungen waren zwei Kontrollstationen zu passieren, an denen sich die vielen hundert Teilnehmer der traditionellen Bierwanderung mit Getränken und Brotzeiten stärken konnten. Lohn der kleinen Schinderei war am Ziel ein extra zum Bierwandertag angefertigter Steinbierkrug. Das herrliche Wetter lud dann zum Verweilen im Biergarten neben dem großen Festzelt ein. Der Zeltmeister der Schlossbrauerei Friedenfels Bernhard Zötzl und Verkaufsleiter Helmut Radimerski erwiesen sich als großzügige Gastgeber, so dass die zuvor verbrauchte Energie schnell wieder nachgeladen werden konnte. Überraschend für die kleine Gruppe tauchte wie aus dem Nichts noch Schalob-Mitglied Sepp Ebnet aus Floß beim Frühschoppen auf, selbstverständlich hatte auch er die Wanderstrecke bewältigt. Gegen Mittag machte sich das Schalob-Team wieder auf dem Heimweg und konnte sich zuhause von den Strapazen angemessen erholen.

► ► ► die Bilder zur Friedenfelser Bierwanderung 2010