Viel Spaß beim Clubausflug zum Waldwipfelweg in den Bayerischen Wald

Obertresenfeld. Glück mit dem Wetter hatten die Schalob-Ausflügler am 4. Juli 2010 bei der diesjährigen Clubfahrt, die 30 Mitglieder und Freunde des Schnupftuchclubs zum Baumwipfelpfad nach Neuschönau in der Nähe von Grafenau führte. Oberlöwe Harald Meidenbauer (der immer noch

vom TSV 1860 träumt), chauffierte die Gruppe sicher und humorvoll durch die herrliche ostbayerische Landschaft.

Zwanzig Erwachsene und zehn Kinder starteten am frühen Morgen unter Leitung des Vergnügungswartes Reinhold Biller in Richtung Bayerischer Wald. Andy Haberkorn suchte die sportliche Herausforderung, er fuhr die lange Strecke mit dem Fahrrad. Respekt! Eine interessante Führung durch den Baumwipfelpfad bildete den Auftakt des Tagesprogramms. Schon recht hungrig erreichte die Gruppe anschließend nach einem kurzen Fußmarsch den Landgasthof Euler in Neuschönau, direkt neben der Kirche in der Ortsmitte des schönen Ferienortes. Nachdem die Bäuche wieder gefüllt waren, war genug Energie für die Besichtigung des Tier-Freigeländes am Baumwipfelpfad vorhanden. Normalerweise wären hier verschieden Waldvögel, Luchse, Bären und Wölfe zu sehen. Wohl in Anbetracht der sommerlichen Temperaturen kamen die Viecher nicht aus ihren schattigen Verstecken, lediglich der Wolf bequemte sich zu einer kurzen Präsentation.

Auf der Rückfahrt konnte ein heftiges Unwetter mit Hagel den Teilnehmern der Fahrt im sicheren Bus nichts anhaben. Schon beim Zwischenstopp in Chamerau in einem urigen Biergarten bei guten Brotzeiten und Unterhaltungsmusik zeigte sich das Wetter wieder von seiner besten Seite. Wohlbehalten kam dann die Reisegruppe, mit vielen Eindrücken belohnt, in der Oberpfälzer Heimat wieder an.

Interessantes war bei der Führung am Waaldwipfelpfad zu hören.

Eins mit der Natur: der Baumwipfelpfad bei Neuschönau.

In luftiger Höhe unter schwankenden Boden kann's schon mulmig werden.

Imposante Holzkonstruktion: der Aufgang zur Holzkuppel.

Bäume suchen sich unter der Kuppel den Weg zum Himmel.

"Hallo, kannst Du mich hören?"

Gruppenfoto am Baumwipfelpfad.

Wie aus dem Ei gepellt: die Kuppelkonstruktion des Baumwipfelpfades.