Schnupftuchclub Albersrieth-Obertresenfeld jetzt ein e.V. - Sechs neue Gesichter im Club

Altenstadt/Vohenstrauß. Rund 60 Mitglieder folgten der Einladung des Präsidiums zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schnupftuchclubs im voll besetzten Gasthof "Zum Grünen Baum" in Altenstadt. Zur besseren rechtlichen Absicherung wurde nun der Verein nach Anpassung der Satzung ins Vereinsregister eingetragen. Das diesjährige Oktoberfest war erneut überaus gut besucht. Im nächsten Jahr feiert der rührige Geselligkeitsverein das 40-jährige Gründungsjubiläum. Die Mitgliederzahl hat sich durch sechs Neuaufnahmen auf 120 erhöht.

Nach der Begrüßung ließen sich die Schalober erst ein schmackhaftes Essen aus Emma's Küche schmecken, bevor nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder die Berichte des Präsidiums vorgetragen wurden. Der Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2010 durch Schriftführer Johannes Weig folgte ein ausführlicher Jahresrückblick über die Aktivitäten des Schalobs durch den Vergnügungswart Reinhold Biller. Höhepunkte waren neben dem 18. Trasafelder Oktoberfest das Zeltlager am Seer-Weiher, die Teilnahme am Faschingszug in Altenstadt, die Radtour zum Zepferten nach Bruckhof bei Eslarn, die traditionelle Fahrt zum Kneitinger nach Regensburg sowie einige Besuche von Vereinsfesten in Vohenstrauß und Waldthurn. Gewohnt Erfreuliches hatte Kassier Alfred Fritsch zu berichten, die Kassenführung gab nach Meinung der Kassenprüfer Renate Haberkorn und Irmgard Puff keinerlei Anlass zu Kritik. Folglich wurden der Kassier und das Präsidium einstimmig entlastet.

weitere Bildern zur Versammlung 2011

Die Neuaufnahmen 2011

Die geehrten Mitglieder 2011

Aufnahmegedicht der Familie Kick aus Obertresenfeld

Mit Eva Scheidler (Waldthurn), Andreas Haberkorn sowie Stefan, Christa, Antonia und Christian Kick (alle Obertresenfeld) erhielt der Club weiteren Zuwachs. Christa Kick überraschte bei der Bewerbung um Aufnahme in den Verein mit lustigen Versen ( hier das Gedicht der Familie Kick aus Trasafeld). Aus der Hand des Präsidenten Lorenz Haberkorn erhielten die neuen Mitglieder das Symbol des Vereins, ein großes Schnupftuch. Für ihre Vereinstreue erhielten viele Mitglieder aus der Hand des Präsidenten ein kleines Präsent. Fünf Jahre machen Florian und Anna Biller, Janina, Nikolas, Josef und Anita Haberkorn, Anja, Lena und Michael Hilburger, Christian Haberkorn und Susanne Pröls mit. Gisela und Jörg Fröschl, Gabi und Günter Seer, Karl Hammerl sowie Dieter Zeus sind schon 15 Jahre dabei. Auf 20-jährige Mitgliedschaft blickt Anita Fritsch zurück.

Der Ausblick für das nächste Jahr verspricht wieder einiges an Aktivitäten. Gedanken zum Ablauf des 40-jährigen Gründungsjubiläums will sich demnächst das Präsidium machen, fest eingeplant ist schon das 19. Oktoberfest am 14. /15. September 2012. Für den volkstümlichen Abend am Samstag (15.9.2012) konnte die im alpenländischen Raum überaus erfolgreiche Gruppe "Trio Alpin" aus Österreich gewonnen werden. Ein musikalischen Wiesn-Kracher soll auch der Freitagabend (14.9.2012) werden, die Programmgestaltung dazu übernehmen die Jung-Schalober .

Zum Schluss der überaus harmonischen Versammlung bedankte sich der Präsident für die rege Teilnahme an den vielen Club-Aktivitäten sowie den Vereinswirten des Clubs für ihre Unterstützung. Ein gewohnt intensives gemütliches Beisammensein rundete den kurzweiligen Vereinsabend ab.