Schalob feiert zünftigen Jahresabschluss im Pass-Stüberl – Nikolaus hatte einiges zu sagen

Oberbernrieth. Beim Schnupftuchclub hat der Jahresabschluss in Komi’s Pass-Stüberl schon Tradition. Auch in diesem Jahr ließ der Schalob das abwechslungsreiche Vereinsjahr 2011 wieder gemütlich und zünftig mit Speis (und Trank) ausklingen. Der Nikolaus hatte wieder einiges zu sagen über die nicht immer astreinen Geschichten, die einige Schalob-Mitglieder lieferten, mitunter musste Knecht Rupprecht den Worten mit seiner Rute etwas Gehör verschaffen. Das sich anschließende gemütliche Beisammensein endete für einige mal wieder – wie soll es auch anders sein - weit nach Mitternacht.

Restlos ausgebucht war das Pass-Stüberl in Oberbernrieth als Präsident Lorenz Haberkorn den Jahresabschluss des Schalobs eröffnete, selbst im Nebenzimmer saßen die erwartungsvoll gestimmten Schalober eng beieinander. Die erneut unübertroffenen Schmankerl-Gerichte aus Komi’s Backofen schufen die beste Grundlage für den Besuch des sanften Nikolaus und des etwas verwegen daher kommenden Krampus. Eine knappe Stunde lang brauchte der heilige Mann für das Erzählen der kleinen und großen Streiche, die in der stattlichen Schalob-Gemeinde bei den vielen Aktivitäten des Clubs offensichtlich nicht zu vermeiden sind. Die urlaubsbedingte Abwesenheit des Präsidenten in Tunesien während des Oktoberfestes wurde ebenso aufs Korn genommen wie viele andere Tritte von Clubmitgliedern in das Fettnäpfchen. Da war die Rede vom Dorftreff-Hocker in Albersrieth, vom einen wildsau-ähnlichem Temperament eines tanzwütigen Flosser Mitglieds, von einem schüchternen Verehrer einer Schlagersängerin, von einem polizeifreundlichen Landwirt aus Trasafeld, von einem Bier vorkostenden Ausschank-Kellner am Oktoberfest, von erfolgreichen Schalob-Fußballern, von ein Wirtshaus leer trinkendes Fahrrad-Team, von erschöpften Steinwald-Wanderern, von ausgelassenen Dschungelgestalten und von vielen mehr.

► ► ► weitere Bilder von der Jahresabschluss-Feier des Schalobs

Für den Häusl-Franz, den Pass-Stüberl-Wirtsleit und für die Clubfotografin hatte der Nikolaus kleine Präsente mitgebracht, Geschenke erhielten auch die vielen überaus braven (?!) Kinder. Ein wie immer etwas länger dauerndes gemütliches Beisammensein, bei dem diverse Kopfbedeckungen wie Hüte und Schnupftücher die Runde machten, beendete den kurzweiligen Jahresabschluss.