Viele Farbtupfer beim Faschingszug in Altenstadt - Fantasievolle Themenwagen und Gruppen

Altenstadt/Vohenstrauß. Zum 17. Mal rief der Faschingsverein "Genau" am Faschingssonntag zum Gaudiwurm durch die Straßen von Altenstadt und viele Gruppen nahmen daran wieder teil. Neben lokalen Geschehnissen wurde auch die große Politik humorvoll in die Mangel genommen. Nicht fehlen durfte natürlich der Schnupftuchclub, der nach dem Dschungelfieber im letzten Jahr die Flower-Power-Zeit der 70er Jahre zum Thema seines prächtig geschmückten Wagens hatte. Nach dem knapp einstündigen Zug war in der Halle von Sepp Haberkorn eine zünftige After-Zug-Party angesagt. Zur Überraschung aller erschien das Prinzenpaar Sabrina I. und Bernhard II. mit der Garde in die Halle und zeigte einen Teil ihres sehenswerten Programms.

Vor dem Vergnügen war für die beteiligten Helferinnen und Helfer des Schalobs erst richtige Arbeit angesagt. Schon Wochen zuvor hatte Lackierer-Meister Sepp Haberkorn die Grundlage für den farbenprächtigen Wagen gelegt. Echte Schallplatten, eine Litfaß-Säule, eine Menge weiterer stilechter Deko-Artikel und als Highlight eine Power-Disco-Anlage, bedient von DJ "Elvis" Haisl-Franz sorgten für den passenden Rahmen des Spektakels. Nicht minder fantasievoll waren die Kostüme der Schalober, mit ihren bunten Verkleidungen verkörperten sie die wilde Zeit der 70er Jahre. So präpariert, konnte fast nichts mehr schief gehen beim Faschingszug.

► ► ► Bildergalerie zum Gaudiwurm in Altenstadt und der After-Zug-Party des Schalobs

Video und weitere Bilder vom Faschingszug mit dem Schalob-Wagen

Video 1 Video 2 weitere Bilder

Politische Gruppierungen, Vereine, Stammtische und Privatpersonen waren mit ihrer treffenden Themenauswahl Garanten für eine höchst vergnügliche Stunde, bei der die vielen Zuschauer entlang des Zuges voll auf ihre Kosten und die Kinder ungestraft zu einer Menge süßer Schleckereien kamen. Aufsehen erregten vor allem die Themen "Windenergie", "Euro-Krise" und lokale Themen wie das Dilemma mit verstopften Kloschüsseln, der Verlust der Weißbier-Tradition beim Behringer oder klamme Kassen bei einem benachtbarten Sportverein. Die nachfolgende Bildergalerie vermittelt dazu besser die Stimmung beim Faschingszug.

Bei einer schwungvollen After-Zug-Party in der Halle von Sepp Haberkorn ging dann beim Schalob die Post ab. DJ Haisl-Franz verwandelte an der Soundmaschine als "Elvis the King" mit den aktuellen Partyknüllern die bunte Szene in ein Tollhaus. Höhepunkt der Faschingsfete war eindeutig der überraschende Auftritt der Altenstädter Prinzengarde, die den Gästen (vor allem den männlichen) die Zunge schnalzen ließ. Für seinen uneigennützigen Einsatz um die Altenstädter Faschingskultur erhielt Hausherr Sepp Haberkorn vom Prinzen  Bernhard I. einen Faschingsorden. Eine tolle Party kann man nur schwer beschreiben, so was muss man mit erleben und sehen. Auch hier kann die Bildergalerie einen kleinen Eindruck vermitteln. Mal gespannt, was sich der Schalob im nächsten Jahr einfallen lässt.