Schalob-Wagen 2013: ein farbenprächtiger Blickfang beim 18. Faschingszug in Altenstadt/Vohenstrauß

Altenstadt/Vohenstrauß. Idealer Wetter mit Sonnenschein und nicht zu kalte Temperaturen bescherten dem Faschingsverein "Genau" aus Altenstadt eine rekordverdächtige Zuschauerkulisse, die einen bunten Faschingszug mit rund 25 Gruppen und Themenwagen genießen konnten. Witzig und beileibe nicht unter die Gürtellinie gehend wurden einige Themen aus der Region auf die Schippe genommen. Der Schnupftuchclub Albersrieth-Obertresenfeld hatte sich mit "Schalob-Après-Ski-Party" ein Motto ausgesucht, das förmlich zum ausgelassenen Feiern einlud. Ohne besonderen Zwischenfälle wälzte sich der Gaudiwurm durch das Ortszentrum, anschließend war Feiern bis zum Abwinken in den örtlichen Gaststätten angesagt. Der Schalob hatte seine Partymeile in die Halle von Sepp Haberkorn eingerichtet, hier ging bis zum späten Abend buchstäblich die Post ab.

Mehrere Tage lang wurde in der Lackierhalle von Sepp Haberkorn gemalt, gesägt, dekoriert und dazwischen mal auch Brotzeit gemacht. Das Ergebnis konnte sich dann wahrlich sehen lassen.  Der Schalob-Wagen zeigte bis zum letzten Detail alles, was man zu einer zünftigen Après-Ski-Party braucht. Ein über 100 Jahre alter Pferdeschlitten war das Prunkstück auf dem langen Anhänger. Der Häusl-Franz hatte natürlich seine Sound-Maschine nicht vergessen. Rund 25 Schalober machten mächtig Stimmung, als sich pünktlich um 14:00 Uhr am Feuerwehrhaus der Faschingszug in Richtung Waldthurner Straße in Bewegung setzte. Etliche Vereine sorgten mit ihren phantasievoll kostümierten Gruppen und toll ausgestatteten Wagen für beste Stimmung beim begeistert mitgehenden Narrenvolk entlang den dicht besetzten Straßen. Die Bildergalerien vermitteln einen kleinen Eindruck über das Faschingstreiben in Altenstadt.

 Bilder von den Vorbereitungen zum Faschingszug

Bilder vom Gaudiwurm in Altenstadt Bilder von der Schalob-Après-Ski-Party

Die Après-Ski-Party in der Halle von Sepp Haberkorn bildete den krönenden Abschluss des diesjährigen Faschingstreibens beim Schalob. DJ Häusl-Franz hatte mit den aktuellen Partykrachern keine Mühe, die ausgelassene Feierlaune nicht abreißen zu lassen. Höhepunkt der Faschingsfete war der erneute Auftritt der Altenstädter Prinzengarde, die mit dem Prinzenpaar Maria I. und Christian I. dem Schalob ihre Referenz erwiesen. Erst kurz vor Mitternacht hatte der lustige Spuk ein Ende, so manchem Schalober war ein gewisser Erholungsbedarf anzumerken. Glück für den, der am Rosenmontag ausschlafen konnte.