19./20. September 2014

In Trasafeld war der Teufel los - Oktoberfest begeistert Jung und Alt

Obertresenfeld. Gespannt durfte man einen Tag vor Beginn der Münchner Wiesn sein, wie die kleinere Variante, das 21. Trasafelder Oktoberfest – mitten im September – abschneidet. An beiden Tagen war im Vohenstraußer Ortsteil Obertresenfeld im wahrsten Sinne des Wortes der Teufel los. Dieses traditionelle Festhighlight ist das verbindende Elemente und die Schnittmenge zwischen der Stadt Vohenstrauß und der Marktgemeinde Waldthurn. So ließen es sich die beiden Bürgermeister Andreas Wutzlhofer und Josef Beimler nicht nehmen, mit den Gästen und dem Präsidenten des veranstaltenden, einzigartigen Schnupftuchclubs SCHALOB (Schnupftuchclub Albersrieth-Obertresenfeld), Lenz Haberkorn das Kult-Oktoberfest mit einer Maß Bier anzustoßen.

Die Socken dampften beim Warmlaufen der unzähligen Partygäste am Freitag mit den "Ape Socks" aus Vohenstrauß. Anschließend stiegen die sechs Partyteufel mit der Waidhauser Sängerin Andrea im proppenvollen Festzelt auf die Showbühne. Sie hatten praktisch ein Heimspiel – das sie zur Freude der vielen Besucher voll nutzten. Die Band brachte mit ihrer ausgefeilten Show, Rock und Pop an die Waldthurner Straße. Beim eigenen neuesten Partysong „Hintern wackeln“ sprang der Funke auf die Partywütigen voll über. Bis in den Samstagmorgen erklangen Wiesnkracher und Hits wie „Atemlos“ von Helene Fischer.

Wiesn-Party mit  "Die Partyteufel" - Bilder vom Freitag

Wiesn-Stimmung mit den Zellberg-Buam - Bilder vom Samstag

Bilder vor, zwischen und nach den Festtagen

Am Samstag hatten die Schaloberer die drei Zellberg–Buam aus dem Zillertal verpflichtet. Dabei nahmen die vielen Fans weite Anreisen auf sich, um ihre drei Lieblinge live in der nördlichen Oberpfalz zu erleben. Kaum spielten und sangen die drei Spitaler-Brüder Gerhard, Herbert und Werner, war die Tanzfläche belagert und die Fans sangen, schunkelten und freuten sich über die Musik der Zillertaler. Die „Zellis“ versprühten gute Laune pur und rissen die Wiesn–Besucher bei ihren Mitsing-Hits von den Bänken – in den Pausen fanden die begehrten Autogramme der Grand Prix Volksmusikstars ihre überglücklichen Abnehmer. "In Trasafeld haben wir uns sehr wohl gefühlt", sagten die drei Musiker bei ihrem Auftritt im voll besetzten Festzelt.

Die Frauen und Männer des Schalob hatten Cafe- und Weinzelt aufgebaut und versorgten die Besucher in der Bar mit härteren Getränken. Eine Augenweide war es allemal, mit welcher Hingabe die Mitglieder des Schalob um den Präsidenten Lenz Haberkorn und Organisator Dr. Johannes Weig ihr Oktoberfest aus dem Boden stapften. Beim 125 – Mitglieder starken Club lässt sich im Gegensatz zu ihren Schnupftüchern, die stets aus ihren Taschen spitzen, keiner hängen. Die Organisation an beiden Festtagen klappte bestens. Gut angenommen wurde auch der kostenlose Heimfahrservice.

(Text: Franz Völkl)

Links zu weiteren Bildern vom Trasafelder Oktoberfest 2014: