Schalob wächst im Galopp – Treue Mitglieder geehrt

Altenstadt/Vohenstrauß. Viele Vereine klagen über Mitgliederschwund – anders der Geselligkeitsverein „Schalob“ (Schnupftuchclub Albersrieth-Obertresenfeld) – er wächst im Galopp. Bei der Jahreshauptversammlung im voll besetzten Gasthof "Grüner Baum" wurden 10 neue „Anhänger des Schnupftuchs“ per Handschlag durch Präsident Lorenz Haberkorn begrüßt. Nach den Willen des Präsidiums und des Festausschusses soll das traditionelle Trasafelder Oktoberfest nur noch in zweijährigem Rhythmus auf der Beimler-Wiesn über die Bühne gehen, hierzu wurde lebhaft diskutiert. Eine Reihe von Mitgliedern wurde für die langjährige Treue zum Club geehrt.

Nach der Begrüßung durch Präsident Lorenz Haberkorn und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder waren die Mitglieder zunächst zu einem gemeinsamen Essen eingeladen, bevor die Berichte des Präsidiums vorgetragen wurden. Der Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2013 durch Schriftführer Johannes Weig folgte ein ausführlicher Tätigkeitsbericht und Jahresrückblick durch den Vergnügungswart Reinhold Biller. Angefangen vom Jahresabschluss in Komi’s Pass-Stüberl über mehrere Faschingsveranstaltungen, das Zeltlager am Seer-Weiher und dem Ausflug in den Europa-Park nach Rust spannte sich der Bogen der vielen Aktivitäten bis zum traditionellen Trasafelder Oktoberfest. Die Bands „Die Partyteufel“ und „Die Zellberg-Buam“ wären beim Kultereignis im jeweils voll besetzten Festzelt bestens angekommen. Erfolgreich hätten sich Clubmitglieder an sportlichen Turnieren beteiligt, so bei der Waldthurner Fußball-Marktmeisterschaft und mit sechs Teams beim Vereinskegeln der Stadt Vohenstrauß im TriffNix. In Altenstadt an der Waldnaab verteidigte der Schalob seinen Titel beim Asphalt-Eisstockschießen. Der kinder- und familienfreundliche Fahrradausflug „Tour de Schalob“ führte 20 Mitglieder zur Radlstation am Kühbachhof. Solide Zahlen präsentierte Vizepräsident Andy Fritsch, der in Vertretung des verhinderten Kassiers Alfred Fritsch die Bilanzen offenlegte.

zu weiteren Bildern Die Neuaufnahmen

Die geehrten Mitglieder

Mit den 10 neuen Mitglieder Juliane und Hubert Pröls (Trausnitz), Kerstin und Stefan Schäffer mit Sohn Felix (Altenstadt/Vohenstrauß), Diana und Werner Schmid (Eslarn), Josef Wittmann (Oberbernrieth), Sabrina  Wittmann (Hinterbrünst) und Gabi Zötzl-Reich (Altglashütte) erhöhte sich der Mitgliederstand auf 134. Dem Club halten Berthold Wirth und Reinhold Meierhöfer seit 40 Jahren die Treue, 15 Jahre sind Christa und Stefan Woppmann dabei. Zehn Jahre machen Karin und Norbert Dobmeier, Resi und Edi Seegerer, Horst Frötschl, Joschi Zilbauer und Andreas Puff mit. Fünf Jahre sind Elisabeth und Axel Römisch, Stefan Griesbach, Florian Stahl, Michael Stahl, Johannes Menner, Christian Weig, Maria und Herbert Busch dabei.

Einige Veranstaltungen für das kommende Clubjahr seien schon fest eingeplant, wusste der Reinhold Biller bei seinem Ausblick zu berichten. Längere Diskussionen gab es nach der Mitteilung des Präsidenten, das traditionelle Oktoberfest in Trasafeld nur noch in zweijährigem Turnus stattfinden zu lassen. Der organisatorische Aufwand und die arbeitsintensive Durchführung würden zunehmend Spuren hinterlassen. Nun sollen nach den Willen der Versammlung ein Festausschuss unter Leitung von Andy Fritsch und Florian Stahl federführend die Planungen für die überregional bekannte Veranstaltung übernehmen.

Den Auftakt zum gemütlichen Teil der Versammlung machte mit seiner Quetschn und vielen Witzen Klaus Wittmann, den sein Neffe und Neumitglied Sepp Wittmann zur Überraschung der Schalob-Gemeinde als Einstand mitgebracht hatte. Einem gewohnt intensiven gemütlichen Beisammensein bei der Emma stand somit nichts mehr im Wege.