Neu gewählte Schalob-Vizepräsidentin mit erster offizieller Amtshandlung - Gut besuchtes "Stiark atrinkn" zum neuen Jahr 2017 im Dorftreff Albersrieth

Albersrieth. Mittlerweile hat das "Stiark atrinkn" des Schnupftuchclubs am Vorabend des Dreikönig-Feiertages schon Tradition. Souverän meisterte Christa mit der Begrüßung der recht zahlreich erschienenen Schalob-Mitglieder ihre erste öffentliche Amtshandlung als neu gewählte Vizepräsidentin. Grund für das gemütliche Zusammensein im Dorftreff war auch das Nachfeiern des erneut erfolgreich abgelaufenen Oktoberfestes  2016 sowie ein kurzweiliger Bilderrückblick über die vergangenen 12 Monate.

Nach der Begrüßung durch die Vizepräsidentin, die den vielen Helfern beim Trasfaleder Oktoberfest 2016 nochmals dankte, genossen die Schalober beim "Stiark atrinkn" nicht nur das Bier, gefragt waren auch die vom Pass-Stüberl-Team zubereiteten Grillschmankerl aus dem Backofen. Die Dorftreff-Wirte Franz, Hans und Isidor kümmerten sich bestens um die flüssige Nahrung.

Der Brauch des "Stiark atrinkn" für das neue Jahr ist vor allem in Franken weit verbreitet. Ob hierbei am Vorabend des Dreikönigtages zwölf Bier (für jeden Monat eines) zur Stärkung der Kraft und der Gesundheit getrunken werden müssen, wie fränkische Legenden erzählen, ist für den Schalob eigentlich nicht so wichtig, in der Regel wird diese Vorgabe problemlos gelöst. Das "Stärk antrinken" (in der fränkischen Mundart) soll der Überlieferung nach im 18. oder im frühen 19. Jahrhundert entstanden sein, vermutet werden Zusammenhänge mit Rauhnächten an den zwölf Tagen zwischen Weihnachten und dem 6. Januar, in denen Geister und Dämonen ihr Unwesen treiben sollen.

Angst einflössende Gestalten, die durch "Lärm und Ausräuchern" (so die fränkische Version) vertrieben werden müssen, haben beim Schalob nicht den Hauch einer Chance. Fröhlichen Lärm gibt es beim Schalob so viel, dass es ein Ausräuchern gar nicht mehr braucht. Für die fröhliche Stimmung sorgten bei der Schalob-Version des "Stärk antrinken" zudem zahlreiche musikalisch begleitete Bilder von den Aktivitäten des Clubs in den letzten 12 Monaten, zusammengestellt von den Schalob-Paparazzis Renate und Hannes. Dass der eine oder andere Gast zum Ende des "Stiark atrinkn" am früheren Morgen vor lauter Kraft nicht mehr laufen konnte, kann vom Chronisten nicht bestätigt werden.

Der Schnupftuchclub wünscht an dieser Stelle allen Besuchern dieser Seite ein gesundes und kraftvolles Jahr 2017!