2. Oktober 2018

Besuch im ältesten Wirthaus von Regensburg - Schalob bekommt Mitglieder-Zuwachs

Regensburg. Der Auer-Bräu mit seinem historischen Flair hat's dem Schalob angetan. Wie bereits ein Jahr zuvor führte die diesjährige Wirtshausfahrt am Vorabend des Nationalfeiertags in die älteste Gastwirtschaft der Bezirkshauptstadt unweit des Regen-Ufers. Fast voll besetzt brachte der Bus die Schalober vom Clubmittelpunkt in Trasafeld über Vohenstrauß, Wieselrieth und Schwarzenfeld wohl behalten ins urige Wirtshaus an der Schwandorfer Straße. Reiseleiter und Vergnügungswart Reinhold Biller hatte die Tour bestens vorbereitet, alle Teilnehmer kamen - wenn auch schon recht weit nach Mitternacht - wohlbehalten in der Heimat wieder an.

Einige Unentwegte hatten sich bei frischen Wind schon am Vormittag mit dem Fahrrad auf dem Naab- und Regentalradweg nach Regensburg gemacht, nach einer erfischenden und erwärmenden Dusche im Westbad unweit der Donau erwarteten sie die restlichen Schalober im Auer-Bräu. Pünktlich um 19:00 Uhr startete dann auch der Bus in Trasafeld. Nach einigen Zwischenstopps zum Zusteigen brachte der Busfahrer kurz nach 20:00 Uhr das Gefährt mit der wertvollen Fracht sicher ans Ziel. Schnell wurden im Nebenzimmer des Wirtshauses die Plätze eingenommen, das süffige Kneitinger-Bier ließ nicht lange auf sich warten. Die feschen Bedienungen servierten mit viel Humor die Getränke und das Essen, das allen vorzüglich schmeckte. Etliche Schnäpse zur Verdauung - eingenommen zu Tisch oder an der Theke - förderten nicht nur die Magen- und Darmpassage, in Verbindung mit dem Gerstensaft kam auch manches Gleichgewichtsorgan an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Spontan erklärten Mitfahrer, die noch nicht beim Schalob als Mitglieder registriert sind, und zufällig im Wirtshaus anwesende Gäste aus dem Albersriether und Trasafelder Land schriftlich auf einem Bierfilzl ihre Bereitschaft, dem weltweit einzigen Schnupftuchclub beitreten zu wollen. Der Schriftführer nahm die formal korrekten Anträge zu sich, bei der bevorstehenden Jahreshauptversammlung am 16.11.2018 (Freitag) bei der Emma in Altenstadt wurde den Beitrittskandidaten ein wohlwollendes Verhalten der über die Anträge abstimmenden Clubmitglieder signalisiert.

Der Abend war wie immer viel zu schnell vorbei. In Anbetracht der doch sehr intensiv genutzten Stunden im Auer-Bräu gestaltete sich dann die Abfahrt etwas zäh, der geduldige Busfahrer brachte aber alle Mitfahrer wohlbehalten nach Hause.

>  >  >  weitere Bilder zur Auer-Bräu-Tour 2018  >  >  >