26. Mai 2019

Krönendes Finale zum 100. Geburtstag der Landjugend Waldthurn: der Festzug durch Lennesrieth

Lennesrieth. Die Trachtenkapelle Waldthurn führte den langen Festzug der KLJB Waldthurn durch Lennesrieth an. Nach dem Jubelverein sorgten 70 Gruppen und Gefährte für eine prächtiges Spektakel, das von Tausenden von Zuschauern begleitet wurde. Wie gemalt wirkte der weiß-blaue Himmel über dem Fahrenberg, der mit dem vorgelagerten Hauptort Waldthurn eine idyllische Kulisse abgab. Der Geburtstagsverein mit den Festleitern Franziska Wittmann, Felix Griesbach und Johannes Menner machte sich mit den perfekten Rahmenbedingungen selbst das größte Geschenk. Zum Ende des Festzuges standen die Mitglieder der Landjugend Spalier beim Einzug in das voll besetzte Festzelt, die Fahnenträger schwenkten bei der Begrüßung der Abordnungen im Festzelt gekonnt ihre Fahnen.

Zwischen der FFW Bernrieth und den Seilziehern der Fahrenbergauswahl reihte sich der Schalob an 21. Stelle in den nicht endend wollenden Festzug ein. Angeführt von Taferl-Bub Christian und Fahnenträger Stefan boten die Schnupftuchträger mit ihren roten Club-Shirts einen nicht zu übersehenden Farbtupfer in der Reihe der vielen Gruppen und Motivwagen. Mehrmals war der lautstark vorgetragene Schlachtruf der Schalober zu hören: "Aaaachtung!!! G'sund san ma, Schneid hom ma, z'samm halt ma, a Gaudi hom ma, vom Schalob san ma, d'rum lou'ma uns nix g'falln! Briketts, die Nacht wird kühl!". Die Blaskapellen aus Waldthurn, Roggenstein und Waldkirch sorgten für einen geschmeidigen Ton und gaben den Marschschritt vor. An den Straßenrändern bejubelten viele Zuschauer die Festzugteilnehmer. Nach dem Festzug warteten im Biergarten, der unmittelbar an das Festzelt angrenzte, auf zuvor reservierten Biertischen mit Gerstensaft gefüllte Maßkrüge auf die schon leicht abgekämpften Festzug-Marschierer des Schalob. Die rückstandslose Entleerung der gefüllten Krüge bereitete dann keine Probleme mehr.

► ► ► weitere Bilder vom Festzug

Die vielen Veranstaltungen zum drei Tage dauernden Jubiläumsfest wurden auch von Schalob-Mitgliedern fleißig besucht. Um passende Ton- und Lichteffekte im Zelt kümmerte sich die Firma Amplify-Veranstaltungstechnik, dahinter stehen die beiden Schalob-Mitglieder Andy und Anja aus Trasafeld. Zu den musikalischen Höhepunkte an den Abenden war das stimmungsvoll dekorierte Festzelt bis zum letzten Platz gefüllt, in der Mega-Bar gab es zu vorgerückter Stunde praktisch kein Durchkommen mehr. Tausende Besucher erlebten am Samstag einen Schau der Superlative unter dem Motto: "Landwirtschaft - vo damals bis heid".

Kurzum: das Landjugendfest konnte sich sehen lassen. Der Schalob gratuliert dem Jubelverein zum runden Geburtstag und beglückwünscht die engagierten Mitglieder zur überaus gelungenen Organisation der Festtage.