4. Juni 2022

Unter der Burgruine biss ein Schalober nicht auf Granit - Festliche Hochzeit in Flossenbürg

Flossenbürg / Flossenbürg. Ein weiteres Schalob-Mitglied hat mit kirchlichen Segen den Hafen der Ehe erreicht. In Flossenbürg, der Heimat von der Braut Johanna, sagten beide in der voll besetzten Pfarrkirche St. Pankratius "Ja!" zueinander. Musikalisch gestaltete der Chor Amicanti mit weiteren Waldthurner Musikern an ihren Instrumenten die Hochzeitsmesse, die vom Weidener Pfarrer Markus Schmid zelebriert wurde. Nach dem Gottesdienst warteten viele Vereine vor dem Kirchenportal, um dem jungen Paar zu gratulieren. Unter den zünftigen Klängen der Trachtenkapelle Waldthurn passierten Georg und Johanna die Spalier stehenden Vereinsabordnungen, unter ihnen die Landjugend Waldthurn, der Löwenfanclub Waldthurn-Vohenstrauß, die CSU Waldthurn, die Junge Union Flossenbürg und die Fußballerinen des TSV Flossenbürg. Als Vertreter der Marktgemeinde Waldthurn, in der Georg als CSU-Vorstand und Marktrat politisch aktiv ist, überbrachte stellvertretender Bürgermeister Roman Bauer mit einigen Markträten die Glückwünsche.  

Nicht fehlen beim Gratulationsreigen durfte der Schnupftuchclub-Albersrieth (Schalob), bei dem der Bräutigam seit vielen Jahren Mitglied ist. Vergnügungswart Reinhold hatte eine mit Fotos versehene große Glückwunschkarte vorbereitet, die er zusammen mit Präsident Lorenz Haberkorn dem glücklichen Paar überreichte. Flankiert wurde die Clubführung von Vizepräsidentin Christa Kick und weiteren Clubmitgliedern, die mit Rosen in der Hand den frisch Vermählten den Weg zur letzten Prüfung, gestellt von der Feuerwehr Lennesrieth, vor der Abfahrt zum Festmahl freimachte. Bevor nämlich das Hochzeitsauto, ein Merzedes-Benz-Oldtimer, bestiegen werden konnte, musste die Braut mit dem Wasserstrahl aus dem Feuerwehrschlauch einen auf einen Holzschemel stehenden Eimer wegspritzen, was durch die enorme Kraft von Georg an der Handpumpe schnell gelang. Danach war der Weg frei zu einer fröhlichen Hochzeitsfeier in der rustikalen Hochzeitsscheune in Alletshof. Die Schalob-Delegation stieß dann noch auf das junge Paar beim am gleichen Wochenende stattfindenden Zeltlager am Seer-Weiher im Trasafelder Hochtal (auch Feindgebeit genannt) kräftig an.

Der Schnupftuchclub wünscht Johanna und Georg an dieser Stelle nochmals das Allerbeste für ihren gemeinsamen Lebensweg.

=> weitere Bilder von der Hochzeit in Flossenbürg