17. November 2023

Schalob auf Wachstumskurs – Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft beim Schnupftuchclub

Altenstadt/Voh. Vier neue Mitglieder schlossen sich dem Schnupftuchclub Albersrieth-Obertresenfeld (Schalob) an, 156 Mitglieder hat der der rührige Geselligkeitsverein nun in seinen. Vizepräsidentin Christa Kick Haberkorn eröffnete die Jahreshauptversammlung im gut besetzten Gasthof „Zum Grünen Baum“ bei der Emma in Altenstadt mit dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, danach wurde Rechenschaft gezogen über das abgelaufene Vereinsjahr.

Zuvor stärkte sich die Runde noch bei einem gemeinsamen Essen. Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Generalversammlung durch den Schriftführer Johannes Weig präsentierte der Vergnügungswart Reinhold Biller die Höhepunkte der zurückliegenden Clubaktivitäten. Ein „Stiark-atrinkn“ mit multimedialem Jahresrückblick im Dorftreff Albersrieth, der Hausfasching beim Häusl-Franz, das Zeltlager am sonnigen Seer-Weiher, eine Radlausflug („Tour de Schalob“) zum Bio-Hof Lang in Vöslesrieth, eine Kultur- und Wirtshausfahrt zum Auer-Bräu nach Regensburg sowie die Teilnahme an einigen regionalen Vereinsfesten forderten die Clubmitglieder. Zur Kegel-Vereinsmeisterschaft im TriffNix gingen fünf Mannschaften des Schalob an den Start, hier holte sich in der Einzelwertung Anja Hilburger den Siegerpokal, das Team Schalob 1 errang die Mannschafts-Vizemeisterschaft. Höhepunkt des Vereinsjahres war schließlich das herbstliche Wein- und Zoiglfest im Dorftreff Albersrieth.

Ein erfreuliches Zahlenwerk stellte Kassier Andreas Fritsch vor. Die Rechnungsprüfer Renate Haberkorn und Florian Biller hatten an den Finanzen nichts auszusetzen, dem Kassenchef und der Führungsriege des Schalob wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Vier Kandidaten bewarben sich um die Aufnahme im Club. Nach einstimmiger Zustimmung der Versammlung erhielten die Neu-Mitglieder Verena Prösl, Hermann Schmidt, Jakob Albrecht und als jüngstes Mitglied des Vereins der dreijährige Maximilian Pröls aus Trausnitz ein Schnupftuch aus der Hand der Vizepräsidentin. Für ihre Treue zum Schalob erhielten eine Reihe von Schalobern kleine Präsente. Für die 50-jährige Mitgliedschaft wurden Alfons Bäumler, Hermann Wurdack geehrt, ein halbes Jahrhundert beim Schalob sind auch Wolfgang Bodensteiner, Johann Ertl, Rainer Friscth und Alfons Zimmermann mit dabei. Maria Kominowski, Andy Fritsch und Johannes Haberkorn erhielten Geschenke für ihr 20-jähriges Clubjubiläum.

Nach Bekanntgabe des Veranstaltungsrahmens für das kommende Vereinsjahr durch Reinhold Biller ermunterte die Vizepräsidentin zum aktiven Mitmachen im Clubleben. Der harmonischen Versammlung folgte ein längeres gemütliche Beisammensein.

zu weiteren Bildern der JHV 2023

Die geehrten Mitglieder

Neuaufnahmen